Reuter raus?

“Reuter raus” – seit Tagen mehren sich unter den Social-Media-Beiträgen des FC Augsburg derartige Kommentare. Das Echo auf die Vertragsauflösung mit Rekordspieler Daniel Baier ist nach wie vor enorm. Die Degradierung des Capitanos hat ein Beben am Lech ausgelöst – und die Führung des FCA in ein miserables Licht gerückt. Die Klubbosse verspielen bei den Fans immer mehr Kredit.

Nun wurde zur Causa Baier schon viel gesagt und geschrieben, auch in der Gazetten-Redaktion herrschte Fassungslosigkeit über den Umgang mit der Vereinslegende. Es mag unverständlich klingen, dass sich über die Vertragsauflösung eines 36-Jährigen derart echauffiert wird, doch es geht hier immerhin um Daniel Baier – Leader, Kapitän, Rekordspieler. Und es geht – sportliche Beweggründe ausgeklammert – vor allem um die Art und Weise. Erst im Januar verlängerte der FCA mit dem Sechser. Inklusive großer Worte: “Daniel Baier identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem FCA und hat das Spiel in den letzten Jahren geprägt. Daher freuen wir uns, dass wir den Weg gemeinsam fortsetzen“, hieß es damals von Manager Stefan Reuter.

Reuter raus? Die Liste der Verfehlungen ist lang

Ein halbes Jahr später ist die Liebesbekundung von damals passé und die Kritik an den Verantwortlichen des FC Augsburg so omnipräsent wie nie. Und das nicht nur in der Kommentarspalte auf Instagram, sondern auch in den einschlägigen Sportmedien. Der kicker bilanziert in seiner Montagsausgabe: “Bevor sich die Mannschaft zum ersten Mal trifft, gibt es in Augsburg schon wieder Diskussionen.” Denn einmal mehr sorgt beim FCA Chaos für Unruhe. Das liegt vor allem an Verfehlungen der Chefetage um Manager Reuter.

Vorweg, der FCA hat Reuter sehr viel zu verdanken. Nach der Hinrunde der Saison 2011/12 sah nahezu alles danach aus, dass Augsburg bald wieder zweitklassig spielen wird. Unter Markus Weinzierl standen gerade mal neun magere Punkte. Am 27. Dezember 2012 begann am Lech jedoch eine neue Zeitrechung. Weltmeister Reuter heuerte als Geschäftsführer Sport an – und brachte den sportlichen Erfolg zurück. Der FCA feierte sensationiell den Klassenerhalt und konnte sich bis in die Gegenwart im Oberhaus etablieren. Als Extra-Zuckerl gab es die Europa League obendrauf. Die positive Entwicklung des Klubs begründet sich auch in Reuters klugen Transferentscheidungen der Marke Hitz, Baba, Finnbogason, Max oder jüngst Niederlechner. Lange konnte man Stefan Reuter vertrauen. Leider hat der frühere Profi aber bewiesen, dass er auch anders kann. In seiner Zeit beim FCA lag der 53-Jährige nicht selten daneben.

Warum setzen sie mehr auf Quantität statt Qualität, Herr Reuter?

Es wäre absolut vermessen, zu fordern, jeder Neuzugang hätte einzuschlagen. In Zukunft würde ich jedoch gerne auf den ein oder anderen Flop verzichten. Tim Matavz (mit vier Millionen Euro Ablöse damals Rekordeinkauf) sollte der nächste Topstürmer werden, Daniel Opare Oldie Paul Verhaegh auf der Rechtsverteidigerposition beerben. Beide Ideen sind krachend gescheitert. Hinzu kommt aus dem aktuellen Kader etwa ein dauerverletzter Julian Schieber sowie ein vogelwilder Reece Oxford, der Reuter nach einer Katastrophen-Leihe unverständlicherweise von einem längerfristigen Engagement überzeugen konnte und somit sämtliche FCA-Fans weiterhin zur Weißglut bringen darf.

Ungewohntes Terrain: Julian Schieber verbrachte fast mehr Zeit in der Augsburger Hessingpark-Klinik als auf dem Fußballplatz. (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Die Kaderzusammenstellung wirft generell große Fragen auf. Beim FCA ging es in der Vergangenheit schlicht zu oft um Quantität statt Qualität. Vor einem Jahr verlängerte Reuter etwa ohne ersichtlichen Grund den Vertrag von Dauerreservist Georg Teigl bis 2022. Folglich ist der Kader völlig aufgebläht, sodass Spieler förmlich zum Wechsel gedrängt werden, notfalls mit Abfindungen. Offensichtlich wollen die Klubbosse damit auch die Hierarchie im Team brechen, denn “wir haben gerade in der Corona-Pause einiges über die Wichtigkeit von Teamfähigkeit und Loyalität dem FC Augsburg gegenüber gelernt”, wie Vorstand Klaus Hofmann jüngst im AZ-Interview erklärte. Einige Spieler im Team sollen diese wohl stören, weswegen nun das große Aussortieren ansteht. Andreas Luthe etwa, der in Augsburg von keinem der Bosse je richtig geschätzt wurde, könnte damit bald das Baier-Schicksal blühen: Führungsspieler, auf Wiedersehen.

Warum fehlt seit Marvin Hitz die Konstanz im FCA-Tor, Herr Reuter?

Die Transferpannen gipfeln derweil im Torwart-Debakel. Nach dem Hitz-Wechsel setzte Reuter auf Fabian Giefer. Der Ex-Düsseldorfer konnte sich seinerzeit auf Schalke nicht durchsetzen und wurde von S04 deshalb ohne jede Spielpraxis für ein halbes Jahr zu Bristol City verliehen. Selbst dort war Giefer am Ende kein Stammspieler mehr. Und das in der zweiten englischen Liga. Reuter griff dennoch zu und lotste den Keeper nach mickrigen 14 Spielen in drei Jahren an den Lech. Der Rest ist Geschichte.


In Mainz führt der FCA bis zur 87. Minute mit 1:0, dann dreht der FSV dank Giefers Katastrophen-Patzern die Partie. Weil der Keeper auch im nächsten Spiel gegen Bremen schlecht aussieht, ist er den Stammplatz bereits am 5. Spieltag wieder los. Luthe übernimmt. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Vor einem Jahr versuchte Reuter seinen Fehlgriff zu korrigieren und präsentierte die große Lösung Tomas Koubek. Der Manager machte den Tschechen mit kolportierten 7,5 Millionen Euro Ablöse prompt zum viertteuersten Torwart der Bundesligageschichte. Folglich hätte man schon etwas erwarten können vom Neuzugang aus Rennes. Doch Koubek entwickelte sich zum mit Abstand größten Flop der Vereinsgeschichte. Wie gut, dass der Schuldige für die Keeper-Krise bereits gefunden ist. Mit Torwarttrainer Zdenko Miletic wurde zum Saisonende nicht verlängert und es wirkt so, als wolle man den vereinstreuen 52-Jährigen für die Koubek-Patzer verantwortlich machen. Eine Farce, die die gern gepriesenen Familienwerte weiter konterkariert. Statt von Mile sollte man sich lieber von Koubek verabschieden, doch ob man ihn überhaupt wieder los wird, ist mehr als fraglich. Falls ja, darf sich Reuter wohl auf ein krasses Minusgeschäft einstellen.

Als mutmaßlich neue Nummer Eins wurde nun Rafal Gikiewicz verpflichtet. Ob dadurch endlich Ruhe zwischen den Pfosten einkehrt, ist derzeit noch unklar. Denn der FCA hat vielmehr ein neues Problem geschaffen, statt das alte zu lösen.

Warum haben Sie das Gregoritsch-Angebot aus Bremen nicht akzeptiert, Herr Reuter?

In den letzten Jahren machte sich Reuter unterdessen einen Namen als knallharter Verhandlungspartner. Das mag sich einige Male ausgezahlt haben, ging aber eben auch nach hinten los. Im vergangenen Sommer hätte Werder Bremen gerne Michael Gregoritsch verpflichtet, doch der Deal scheiterte wegen den zu hohen Ablöseforderungen des FCA. Also blieb der Österreicher bei Rot-Grün-Weiß, spielte überhaupt keine Rolle und schimpfte sich im “Hauptsache weg”-Interview den Frust von der Seele: “Bei aller Liebe, aber ich habe jetzt ein halbes Jahr praktisch nicht gespielt. Da kann man sich nicht hinstellen und wieder eine zweistellige Millionensumme verlangen.” Tatsächlich werden derartige Sphären nach seiner Leihrückkehr aus Gelsenkirchen nun – auch wegen Corona – wohl nicht mehr erreicht. Ähnliches gilt für Marco Richter und vor allem Philipp Max. Es ist sehr schön, dass beide noch in Augsburg unter Vertrag stehen, doch das werden sie gewiss nicht ewig tun. Den Moment der höchsten Ablösesumme hat Reuter verpasst.

Warum durfte ich nicht gehen? “Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich hätte wechseln können, es hat ein Angebot auf dem Tisch gelegen”, poltere Michael Gregoritsch im November 2019. Kurz darauf wurde er vom FCA sanktioniert und zum FC Schalke verliehen. Nun ist der Österreicher wieder zurück. (Photo by Ronny Hartmann/Bongarts/Getty Images)

Schuster, Baum, Schmidt – wer von diesen Trainern hat beim FCA funktioniert, Herr Reuter?

Neben den Verfehlungen auf dem Transfermarkt ist Reuter in jüngster Vergangenheit auch verantwortlich für die unruhige Lage auf dem Trainerstuhl. Seit Markus Weinzierl hat sich kein Coach nachhaltig etablieren können. Dirk Schuster wurde nach nicht einmal einem halben Jahr entlassen. Als Grund nannte Reuter “unterschiedliche Auffassungen über die weitere sportliche Ausrichtung und die Art und Weise, wie der FCA Fußball spielen will.” Dass Schuster nicht gerade mit Offensivdrang auffällt und mit seiner destruktiven Spielweise versucht, den Gegner zu zermürben, hätte man aus seiner (zugegeben erfolgreichen) Zeit beim SV Darmstadt jedoch auch vorher wissen können.

Auf Schuster folgte NLZ-Chef Manuel Baum. Erst “bis auf Weiteres”, dann als Chefcoach. Der Taktik-Experte schien einige Profis jedoch zu überfordern. “Ich kann nichts Positives über ihn sagen” meinte Ex-Verteidiger Martin Hinteregger im Januar 2019 nach dem zehnten sieglosen Spiel in Serie. Im April wurde Baum dann entlassen und von Martin Schmidt beerbt.

Die Chemie schien am Anfang zu passen, doch auch diese Beziehung fand ein jähes Ende. Gerade einmal 32 Spiele war Martin Schmidt im Amt, dann setzte ihn Reuter vor die Tür. (Photo by Christof STACHE / AFP)

Der sympatische Schweizer führte den FCA in den verbleibenden sechs Spielen zum Klassenerhalt. Insgesamt war aber auch Schmidt nicht die nachhaltige A-Lösung an der Seitenlinie. Vor der Corona-Unterbrechung feuerte ihn Reuter dann und lotste seinen früheren Teamkollegen Heiko Herrlich nach Schwaben. Auch der Ex-Stürmer schaffte den Klassenerhalt, jedoch mit einem schlechteren Punkteschnitt als sein Vorgänger. Wow. In den gut vier Monaten Amtszeit sorgte der gebürtige Mannheimer zudem für die ein oder andere Negativschlagzeile, was für zusätzliche Unruhe im und um den Verein sorgte. Der FCA ist mittlerweile eben Für Chaos Anfällig.

In die Chefcoach-Diskussionen reiht sich auch ein weiteres unrühmliches Kapitel der Reuter-Ära. Mitten im Ärger um Caiuby und Hinteregger, der in der Suspendierung gipfelte, präsentierte der Manager Ende Januar 2019 Jens Lehmann als neuen Co-Trainer. Puh. Wirklich zusammen passte das letztlich alles nicht. Deswegen waren wohl auch nur wenige FCA-Fans traurig, dass nach Baums Entlassung im April auch für Lehmann Schluss war.

Reuter im Zentrum der Kritik – doch auch über Hofmann darf diskutiert werden

Stefan Reuter mag bei den aufgelisteteten Fehlern gewiss als maßgeblicher Entscheidungsträger aufgetreten sein, fällt die Kaderplanung und Trainerbesetzung doch in seinen Kompetenzbereich. Doch der Fisch stinkt immer vom Kopf her, wie es so schön heißt. Soll bedeuteten, bei all der Kritik an Reuter darf nicht vergessen werden, dass auch Klaus Hofmann hinterfragt werden kann. Der Vorstandschef, der nur allzu gerne vom familiären Verein spricht, trägt Miletics und Baiers Degradierung mit, hat als mächtigster Mann im Klub eigentlich auch das letzte Wort. Als einst Baum und Lehmann entlassen wurden, musste auch Stephan Schwarz gehen. Der technische Direktor, wie Reuter seit 2012 beim FCA, galt als Vertrauter des Managers, kennen sich die beiden doch aus gemeinsamen Zeiten bei 1860 München. Es soll zwar auch zwischen ihm und Reuter Differenzen gegeben haben, doch der Schluss liegt nahe, dass diese Entscheidung insbesondere von Hofmann gefällt wurde.

Klaus Hofmann ist seit Dezember 2014 Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg – und hat dementsprechend viel Macht. Die Hofmann Investoren GmbH besitzt 99 Prozent der Anteile der Fußball-Club Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA (Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Mit diesen Zeilen sollte deutlich werden, dass beim FC Augsburg in jüngster Vergangenheit einiges schief gelaufen ist. Der Fall Baier ist hier nur die Spitze des Eisberges. Klar ist auch, dass im Knallhart-Business Bundesliga nicht immer alles ohne Störgeräusche ablaufen kann, sonst wäre es ja auch langweilig. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich als kleiner FCA an den Chaos-Klubs der Beletage orientieren muss. Aus diesem Grund: Zurück zu den Wurzeln! Zu den Werten des Familienklubs, des Underdogs, der mit klugen Entscheidungen und Ruhe Jahr für Jahr in der Bundesliga bleibt. Bisher ist dies gelungen, doch aktuell stellt sich die Frage, wie lange diese Mission noch gut geht? Ich bin gerne dazu bereit, Reuter, Hofmann & Co. noch eine Chance zu geben. Es könnte aber so langsam die letzte sein.

Autor: Andi

Gebürtiger Rosenheimer, der sich früh vom FC Bayern abwandte und sein Herz an den FC Augsburg verlor - und dies zu keiner Sekunde bereut.

16 Gedanken zu „Reuter raus?“

  1. So ein toller FCA-FAN kann Andi nicht sein!! Ich lese nur Hetzkampagnen gegen Herrn Reuter und den Vorstand Herrn Hofmann, was die Herren bisher gut gemacht haben lese ich nichts. Der Autor Andi , gebürtiger Rosenheimer sollte dann auch mal Vorschläge bringen, wie es besser gehen kann und nicht nur laufend kritisieren! Wir sind jetzt 10 Jahre in der Bundesliga, Herr Andi, wer hätte es besser gemacht? Scheinbar hat Andi nicht erkannt, dass wir im Umbruch der Mannschaft sind! Haut nur weiter auf unseren Manager und Vorstand ein, bis diese die Schnauze voll haben, aufhören und wir das Chaos wie in Hamburg haben!!

  2. Tut mir leid, da kann es keine zwei Meinungen geben in Sachen Reuter und Herrlich.
    Die Beiden treiben ihr Unwesen und keiner sagt nur ein Wort.
    37 Spieler im Kader und dann wirft man tatsächlich die zwei mit Besten aus Kader,
    Reuter wie Herrlich raus!!!

  3. Pointierter Beitrag, Andi – klasse!
    Schön, dass du auch Hoffmann ansprichst, denn er zieht natürlich die Faden im Hintergrund, Reuter entscheidet nicht allein.
    Der FCA agiert insgesamt seit dem Weggang Hitz oftmals unglücklich und überstürzt. Ausnahme Martin Schmidt, den ich schon früher entlassen hätte. Natürlich wissen wir alle kaum Internas. Dennoch fällt auf, dass der FCA DRINGEND ruhigere Gewässer ansteuern muss, um sich nicht nur mit sich selbst zu beschäftigen.

    1. Das ist der größte Schwachsinn das in letzter Zeit geschrieben wurde.Was sich der Herr Andi erlaubt ist eine absolute Frechheit. Dem gehört gewaltig die Meinung gesagr was er für einen Dreck er von sich gibt – er sollte mal zu einer FCA Versammlung kommen, damit man ihm ddie Meinung direkt sagen kann diesem …. Aber er verkriecht sich als Schreiberling.

  4. Ich denke, es ist jetzt an der Zeit, die Gazette im Papierkorb verschwinden zu lassen. Allwissenheit gewürzt mit einer Prise Überheblichkeit und dem scheinbaren Glauben immer im Recht zu sein, bringt dich allmählich an den Abgrund eines beliebigen Facebook Schreiberling Niveaus. Schön von dir Reuter und Hoffmann noch eine Chance zu geben. Das spricht für deine Wertungshoheit. Ehrlich, diese Art Anmaßung hat schon so einige Vereine über den Jordan hüpfen lassen. Deine Kritik, punktuell durchaus vertretbar, dabei aber vollkommen außer Acht lassend, daß der bisherige Erfolg auch und vor allem den handelnden Personen in der Vereinsspitze zu verdanken ist, wem denn sonst, ist in ihrem Ausmaß schon sehr bedenklich. Sie ist extremst vereinsschädigend. Einem Daniel Baier nachzutrauern ist das eine, ihn aber auf eine solchen Sockel zu heben und dann dermaßen auf die aktuellen Vereinsvertreter loszugehen, macht das ganze unerträglich. Und gibt ein Geschmäckle. Was ist dein eigentliches Anliegen? An Baier allein kann`s nicht liegen. Einem 36 jährigen Spieler, der nicht ins zweite Glied zurücktreten kann, dem kann der Verein nicht so sehr am Herzen liegen wie er es vorgibt. Ein Abschiedsspiel bekommt er trotzdem. Was also wurde falsch gemacht? Aber was soll`s. Du weißt ja ohnehin alles besser. Forderst Köpfe schneller als der Bäcker seine Brezeln bäckt (siehe Trainer). Unterstützt mit deinem Verhalten in jedem Fall die Fraktion derjenigen, die den Verein über kurz oder lang wieder in den Ruin treiben. Meine Hoffnung ist, das die schweigende Mehrheit den bisherigen Werdegang des Vereins richtig einzuschätzen weiß und objektiver beurteilt, als es dir gegeben zu sein scheint. Ansonsten gibt`s Feuer frei – Hoffmann weg, Reuter weg und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die sich mit der neuen Situation nicht abfinden werden können. Und dann: Werden wir deutscher Meister und Andi und Co. definieren den künftigen FCA Verhaltenskodex! Tschüss Gazette!

  5. Dieser Kommentar von Rosenau – Gazette.de ist Unterste Schublade. Der Schreiber dieses Berichts ist in meinen Augen ein vollkommen Ahnungsloser Schwätzer. Der sollte sich mal einer Diskussion stellen eventuell in der Rosenau Gaststätte.

    1. Hallo Peter S. vielen Dank für deinen Kommentar.
      Dafür bekommst Du 100 Punkte von mir, denn da hast Du alles richtig geschrieben!

      Ergändend kann ich dazu noch folgendes schreiben:

      Der liebe Gott weiß alles !
      und Andi aus Rosenheim weiß alles besser !

    2. Wie sieht die Diskussion in der Rosenau-Gaststätte aus? Wie wird die Causa Baier da beurteilt? Würde mich sehr interessieren, Schlegel Peter.

      1. Ich würde sagen der Baier hat mit Luthe die Mannschaft dahin gebracht, dass sie nicht ca 20% für 2—3 Monate auf Ihr Gehalt verzichten sondern auf 10% und dann hat Luthe die Frechheit zum Präsidenten zu sagen er solle die Differenz drauf zahlen einmalig in Deutschland — das wäre das Diskussion Thema

        1. Naja, Schlegel Peter, das sind ja erstmal ‘nur’ Gerüchte (gewesen), denen Luthe neuerdings auch widersprochen hat. Oder gab es da in der Rosenau-Gaststätte nähere Informationen?
          Halte Gehaltsverzicht von Spielern auch für ein gutes Mittel, um zu vermeiden, dass andere Vereinsmitarbeiter gehen oder in Kurzarbeit müssen. Drum je mehr, desto besser. Dass die Spieler nur auf 10% verzichten/verzichtet haben, is im Ligavergleich tatsächlich wenig. Nur Hoffenheim und Leipzig haben auf genauso wenig verzichtet. (Und mit denen will man ja nicht verglichen werden!). Find es dann aber trotzdem (oder grade deswegen) bissl komisch, dass für Uduokhai gleich 7 Mio. ausgegeben wurden, obwohl die FCA-Bosse doch eigentlich sparen wollten…

          1. In der etzten Fan Club Versammlung von den Vorständen der Fan Clubs wurde auch das Thema Luthe angesprochen und da wurde ganz klar und deutlich gesagt, daß Herr Luthe ein Lügner ist. Er hat Details aus der Mannschafts Sitzung und internas an die Augsburger Allgemeine und an Kicker weitergegeben. Dies zur Info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen